TC-Bayer

Raw materials

User-friendly, individualized and cost-efficient - for your competetive advantage!

Plastics

Granulation is a key element of plastic processing, both for raw materials and recyclates. TC Bayer offers special core competence and long experience in the sector of Industrial machine & cutters, cutter hubs, connecting rods and die plates of reputable manufacturers or on demand - individualized & cost-efficient! We offer high-quality bimetal tools with solide carbide/titanium carbide tips as well as various Materials & Coatingsfor plastics producing industry of polymers, compounds (ABS, PBT, PET, LDPE, HDPE, PP, PS, PA 6 etc.) and many other kinds of plastics, thermoplastics, rubber and recycling materials

Paper / Cardboard / Carton

Cutting of paper and cardboard requires precise cutting tools in the manufacturing process and robust knifes in the recycling process. As not each cutting process affords the same material properties for a knife, costs may drastically be decreased. TC Bayer delivers standardized and individualized tools/chamferings and spare parts to companies of paper and cardboard processing and recycling. We can give additional expertise to Materials & Coatings - one step further towards your individual and cost-efficient cutting tool!

Wood

Cutting and sawing of wood and wood products as well as the process of pelletizing demand for a variety of manifold tools and processes. The broad range of Materials & Coatings allow for customized specifications, but also standardized saw tooth thread designs and chamferings in all dimensions and shapes are individually implemented by TC Bayer cost-efficiently. We are a long-term partner of wood processing industry.

Metal

The processing of metals and their surfaces sets high requirements for a tool, because of hardness and abradion oft he cutting tool. For piercing and cutting, chamfering and milling of (stainless) steels, ceramics / hard metals, cast iron, various alloys, non-ferrous metals and compound materials offers TC Bayer HSS/solid carbide cutters as well as Chamfering tools. We look back on more than 25 years of experience in the sectors of chamfering & metal processing.

Rock

When drilling into hardest rock it comes down to high-quality and high durable tools and performance. High-quality tools assure prolongued tool life tomes and a smoother bore hole - at the same time enhanced drilling performance and, even more important, reduced costs and risks. TC Bayer offers Drill bits & Bits with highly durable cutting structure - for challenging drills also with PDC- or PCBN-bits. We expand our program continuously - Please test us with your specific request!

Textiles / Synthetic fibers

The processing of high-quality synthetic fibers and textiles with spinning, twirling or weaving techniques is a diverse field of activity. For mechanical manufacturing of synthetic fibers and textile products, TC Bayer offers machine parts and tools in high quality and from various Materials & Coatings. We craft samples for you readily: test us with your specific request - easy and cost-efficient.

Food / Feed

Chopping and separating of food through cutting or granulation is mostly applied in granulators (mills) or separators. A selection of possible forms of blades can be found in our Catalogs. TC Bayer additionally offers a broad range of possible forms and dimensions of blades and Materials & Coatings. We expand our program in the sector of separators continuously - Please test us with your specific request!

Building Materials

Building materials, binder, cements and aggregates are typical Raw materials that require shredding or granulation. Grinding, mixing, homogenization and pelletization are the typical work stages in this area, which we cover by offerings within our range of Products. We successfully work together with regional and national partners in the building sector as well as with demolition/recycling companies. We can give additional expertise to Materials & Coatings – one step further towards your individual and cost-efficient cutting tool!

3D-Print

Be part and participate in an enormously growing market with aspiring technologies and uncover new dimension of possibilities! TC Bayer offers a steadily growing network of partners and manufacturers in the 3D-Print sector. “Nothing is impossible?“ Exactly! Ask your question or tell us your individual problem and profit from our experts and partners – one step further towards future technology and cost reduction from one hand.
Please Contact us with your specific request!

User-friendly, individualized and cost-efficient - for your competetive advantage!

We craft your tool!

TC-Bayer

Werkstoffe

Anwenderfreundlich, individualisiert und kosteneffizient - für Ihren Wettbewerbsvorteil!

Kunststoffe

Granulierung ist ein wesentlicher Bestandteil beim Prozessieren von Kunststoffen, sowohl bei Rohstoffen als auch bei Recyclaten. TC Bayer bietet besondere Kernkompetenz und lange Erfahrung im Bereich Industrie- & Maschinenmesser, Messerköpfe, Mitnehmer und Lochplatten von namhaften Herstellern oder on demand - individualisiert & kosteneffizient! Wir bieten hochwertige Bimetall-Werkzeuge mit Hartmetall-/TiC-Schneide sowie verschiedenste Materialien & Beschichtungen für die kunststofferzeugende Industrie von Polymeren, Compounds (ABS, PBT, PET, LDPE, HDPE, PP, PS, PA 6 etc.) und vielen weiteren Arten von Kunststoffen, Thermoplasten, Gummi und Recyclingmaterialien.

Papier / Pappe / Karton

Das Schneiden von Papier und Karton erfordert präzise Schneidewerkzeuge in der Fertigung und robuste Klingen im Recyclingprozess. Da nicht jeder Schneidprozess denselben Anspruch an eine Klinge stellt, können teils enorme Kosten eingespart werden. TC Bayer liefert sowohl standardisierte als auch individualisierte Werkzeuge/Abkantungen und Ersatzteile an Betriebe der Papier- und Kartonverarbeitung sowie Recyclingfirmen. Wir beraten Sie gerne zu Materialien & Beschichtungen - ein weiterer Schritt zu Ihrem individuellen und kosteneffizienten Schneidewerkzeug!

Holz

Das Schneiden und Sägen von Holz und Holzprodukten sowie der Prozess des Pelletisierens bedarf einer Vielzahl von verschiedenen Industrie- & Maschinenmesser und Prozessen. Die breite Palette an Materialien & Beschichtungen ermöglichen kundenspezifische Vorgaben, aber auch standardisierte Sägezahnprofile sowie Abkantungen aller Dimensionen und Formen werden nach individuellen Vorgaben von TC Bayer kosteneffizient umgesetzt. Wir sind langjähriger Partner der holzverarbeitenden Industrie.

Metall

Das Bearbeiten von Metallen und deren Oberflächen stellt aufgrund der Härte und des Abriebs vom Schneidewerkzeug besonders hohe Anforderungen an ein Werkzeug. Für das Abstechen, Anfasen, Drehen und Fräsen von (rostfreien) Stählen, Keramiken, Gusseisen, Legierungen, NE-Metallen und Verbundwerkstoffen bietet TC Bayer HSS/VHM Fräser sowie Anfaswerkzeuge. Wir blicken aufüber 25 Jahre Erfahrung im Bereich Fräsen & Anfasen zurück.

Gestein

Beim Bohren bis ins härteste Gestein kommt es auf besonders hochwertige und haltbare Werkzeuge und Performance an. Hochwertige Werkzeuge gewährleisten verlängerte Standzeiten und ein einheitlich glatteres Bohrloch - bei gleichzeitig erhöhter Bohrleistung und, weitaus wichtiger, reduzierten Kosten und Risiken. TC Bayer bietet Bohrmeißel & Bits mit langlebiger Schneidestruktur - für anspruchsvolle Drills auch mit PDC- oder PCBN-Besatz. Wir erweitern unser Programm fortlaufend - Bitte testen Sie uns mit Ihrer speziellen Anfrage!

Textilien / Kunstfasern

Die Fertigung von hochwertigen Kunstfasern und Textilien mittels Drehen, Spinnen oder Weben ist ein vielfältiges Aufgabengebiet. Für die maschinelle Herstellung von Kunstfasern und Textilprodukten bietet TC Bayer Maschinenteile und Werkzeuge in hoher Qualität und aus verschiedensten Materialien & Beschichtungen. Wir fertigen gerne Muster für Sie: testen Sie uns mit Ihrer speziellen Anfrage - einfach und kosteneffizient.

Lebensmittel / Futtermittel

Das Trennen und Zerkleinern von Lebensmitteln & Futtermitteln durch Schneiden oder Granulieren findet meist in Granulatoren (Mühlen), Extrudern oder Separatoren statt. Eine Auswahl an möglichen Formen von Klingen, Extruderschnecken und Zubehör finden Sie in unseren Katalogen. TC Bayer bietet darüber hinaus eine Vielzahl an weiteren möglichen Formen und Dimensionen an Klingen und Materialien & Beschichtungen. Wir erweitern unser Programm im Bereich Separatoren fortlaufend - Bitte testen Sie uns mit Ihrer speziellen Anfrage!

Baustoffe

Baustoffe, Bindemittel, Zemente und Zugschlagstoffe sind typische Werkstoffe, die im Herstellungs- und Verarbeitungsprozess eine Zerkleinerung oder Granulierung erfordern. Zermahlen, Mischen, Homogenisieren und Pelletieren stellen die typischen Arbeitsschritte in diesen Bereichen dar und werden durch unsere Produkte abgedeckt. Wir arbeiten erfolgreich mit regionalen und nationalen Partnern im Baugewerbe und Abriss-/Recycling-Sektor zusammen. Wir beraten Sie gerne zu Materialien & Beschichtungen - ein weiterer Schritt zu Ihrem individuellen und kosteneffizienten Schneidewerkzeug!

3D-Druck

Seien Sie Teil und partizipieren Sie von einem enorm wachsenden Markt mit aufstrebenden Technologien und entdecken Sie neue Dimensionen von Möglichkeiten! TC Bayer bietet ein stetig wachsendes Netzwerk an Partnern und Herstellern im Bereich 3D-Druck und Technologien. „Geht nicht, gibt’s nicht?“ Richtig! Wenden Sie sich mit Ihrer Frage und Ihrem ganz individuellen Problem an uns und profitieren Sie durch unsere Experten und Partner – ein weiterer Schritt in Richtung Zukunftstechnologie und Kostenersparnis aus nur einer Hand.
Kontaktieren Sie uns mit Ihrer speziellen Anfrage!

Anwenderfreundlich, individualisiert und kosteneffizient - für Ihren Wettbewerbsvorteil!

Wir fertigen Ihr Werkzeug!